Groupe CIF

Gebündeltes Know- how seit mehr als 180 Jahren….


Die Groupe CIF nutzt das Know-how und die Synergien durch den Zusammenschluss von namenhaften Unternehmen aus der Antriebstechnik und Gießereibranche.
Bereits im Jahre 1831 ist das Gießereiunternehmen Ferry Capitain, durch Auguste Capitain im Norden Frankreichs gegründet worden. Nur 70 Jahre später, im Jahre 1901, wurde der französische Getriebehersteller CMD, von André-Gustave Citroën am Standort Cambrai, gegründet.

Entstanden ist die Groupe CIF im Jahre 1978 durch dem Zusammenschluss von Ferry Capitain und dem Unternehmen Ateliers Roche, welches sich im Sondermaschinenbau und der Schweißtechnik spezialisiert hatte.

Im Jahre 1988 konnte die französische Gießerei FAD aus Denain in die Unternehmensgruppe integriert werden, bevor die Erweiterung des Fertigungsportfolios im Jahre 1993 durch die Übernahme des „FC Stahl Hattingen“ mit der Spezialisierung auf die mechanische Bearbeitung von Großbauteilen, der heutigen FCMD GmbH, durchgeführt wurde.

http://www.fcmd-gmbh.de/de/wp-content/uploads/sites/2/2014/03/Unbenannt12.png

Eine Menge Know-how in der Branche der Antriebstechnik und Gießerein, wurde im Jahre 2005 Teil der Gruppe, als der bis dato selbständige, französische Getriebehersteller CMD Cambrai Teil der Groupe CIF wurde.

Um den Kontakt mit dem Kunden zu verbessern exestierte eine Zweigstelle von CMD in Wermelskirchen, die durch die Fusion mit dem FC Stahl Hattingen zur FCMD GmbH, am Standort Hattingen vereint wurde und somit die Kompetenzen der maschinellen Bearbeitung und dem Vertrieb von Antriebskomponenten verbunden hat.

Ende des Jahres 2013 konnte widerrum das Fertigungsportfoilo der Groupe CIF durch die Übernahme des belgischen Unternehmens ALC erweitert werden, welches auf die Fertigung von Ofenschüssen spezialisiert ist. Seitdem ist es und möglich ein breites Produktportfolio unseren Kunden aus der Schwerindustrie anzubieten und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die folgenden Kennzahlen sollen Ihnen die Kompetenz der Groupe CIF aufzeigen. die durch den Zusammenschluss entstanden sind. Nur wenige Unternehmensgruppen weltweit sind in der Lage ein so breites Produkt- und Fertigungsportfolio anzubieten.

 Groupe CIF: One single Partner for all your needs…